Laut einer Studie von 2021, welche von der Königsteiner Gruppe in Auftrag gegeben wurde, ist für die Mehrheit der Deutschen persönliche Erfüllung im Job sehr wichtig. Verstärkt wurde das Streben nach einer sinnstiftenden Tätigkeit durch die Coronakrise: fast 30% gaben an, nach der Krise deutlich mehr Interesse an einer erfüllenden Arbeit zu haben.
Doch welche Aspekte verwandeln eine Tätigkeit in eine sinnvolle Tätigkeit?
Antworten darauf liefert die Studie von Prof. Dr. Tatjana Schnell von der Uni Innsbruck, der zufolge es vier Aspekte gibt, die sinnvolle Arbeit definieren können:
- Sinnzusammenhang: Kann ich mich mit meiner Arbeitsrolle identifizieren?
- Zielorientierung: Passen die Werte des Unternehmens auch zu meinen Werten?
- Bedeutsamkeit: Erlebe ich meine Arbeit als wirkungsvoll und sinnstiftend?
- Zugehörigkeit: Empfinde ich die Kultur und Gemeinschaft im Unternehmen als positiv?
Als besonders sinnstiftend kann eine Tätigkeit dann wahrgenommen werden, wenn die geleistete Arbeit von MitarbeiterInnen einen hohen Impact auf den Unternehmenserfolg hat. Dies transparent werden zu lassen, versteht sich als Aufgabe des Arbeitgebers. Das Ergebnis: eine hohe #Mitarbeiterzufriedenheit und damit hohe Perfomance.
Unter diesen Aspekten wird deutlich, wie wichtig eine gute #Personalauswahl ist, bei welcher nicht nur Anforderungen und Fähigkeiten abgeglichen werden, sondern auch Motive, Werte und Ziele genauer beleuchtet werden.
Wir als BaronGeislerManagement GmbH sind täglich bestrebt, Persönlichkeiten zu finden, die zu den Visionen und der Unternehmenskultur unserer Mandanten passen. Unsere #Passion ist es, einen hohen Match zwischen den Werten und Zielen eines Unternehmens, mit denen potenzieller KandidatInnen zu erzielen. Deshalb ist es neben der Suche, unsere zentrale Aufgabe KandidatIn UND Mandant zu beraten und transparent werden zu lassen, unter welchen Aspekten beide Seiten gut zueinander passen und wo es Differenzen gibt.