Ja, wir haben seit Jahren einen Arbeitnehmermarkt. Und ja, Fach- und Führungskräfte können aus verschiedenen Arbeitsangeboten ihre Jobwahl treffen. Natürlich ist es bedeutsam, dass sich Arbeitgeber Gedanken machen über Strategien und Maßnahmen zur Mitarbeitermotivation, zur Mitarbeiterbindung und zum attraktiven Employer Brand. Der Wettbewerb um Talente macht dies erforderlich!
☝️Gleichzeitig ist herauszustellen: die HR-Fokussierung auf den (zukünftigen) Mitarbeitenden und seine Bedürfnisse kann „toxisch“ werden. Warum? Weil Erwartungen von Unternehmen an Mitarbeitende zunehmend aus dem Blickfeld geraten. Dabei ist es wichtig, dass beidseitige Bedürfnisse und Erwartungen zueinander passen. Es ist ähnlich wie in einer Partnerschaft – wenn nur die eine Seite investiert, bleibt die Beziehung auf Sicht auf der Strecke. Wenn die partnerschaftliche Balance stimmt,
✅ Zeigt sich die Beziehung gefestigt,
✅ wird beidseitige Entwicklung und Wachstum möglich,
✅ können gemeinsame Erfolge gefeiert werden,
✅ können wirtschaftliche Schwankungen besser verkraftet werden, da gegenseitiges Committment und Vertrauen existiert („in guten, wie in schlechten Zeiten“)
So wie der Arbeitgeber eine Verantwortung gegenüber all seinen Mitarbeitenden hat, haben auch Mitarbeitende eine Verantwortung gegenüber ihrem Arbeitgeber. Erwartungen an den Mitarbeitenden dürfen deshalb sein:
🙋Engagement und Einsatz: Volle Konzentration auf die Aufgaben und das Einbringen eigener Ideen.
🔍Qualitätsbewusstsein: Hohe Sorgfalt und Genauigkeit bei der Arbeit.
🪢Teamarbeit und Zusammenarbeit: Effektive Zusammenarbeit und Förderung eines positiven Arbeitsklimas.
⚙️Weiterbildung und Entwicklung: Kontinuierliche berufliche Weiterbildung.
🤞Loyalität und Integrität: Treue zum Unternehmen und ethisches Verhalten.
🫵Eigenverantwortung und Initiative: Proaktives Handeln und Verantwortungsübernahme.
🗣️Kommunikation: Klare und offene Kommunikation.
👍Positive Einstellung und Professionalität: Respektvolles und höfliches Verhalten.