Muss Personalabbau geräuscharm erfolgen?
„Mit Personalabbau werde ich nicht gerade zum HR`ler des Jahres gekürt“.
So ein Personalleiter im Gespräch mit uns in der vergangenen Woche.
„Und bitte, wir wollen alle, dass der Abbau geräuscharm über die Bühne geht. Können Sie das für uns organisieren?“
So oder so ähnlich wünschen es viele HR Manager, deren Auftrag es ist, Personal abzubauen. Für Unternehmen und gerade für KMU ist es immer noch ein Stigma, wenn die Öffentlichkeit erfährt, dass man sich von Personal zu trennen hat.
Im Gespräch versuchen wir deutlich zu machen, dass es KEIN Stigma ist, sich von Mitarbeiternden zu trennen – auch nicht im größeren Umfang. Der Lebenszyklus eines Unternehmens erfordert immer wieder strategische Personalanpassungen. Ein ganz normaler Prozess, der gleichwohl eine Hohe Sensibilität erfordert. Wenn Unternehmen ihre Mitarbeitenden aktiv in der Phase der beruflichen Neuorientierung unterstützen, dann gehört das unserer Meinung nach in die Öffentlichkeit transportiert. Drei wichtige Aspekte sprechen dafür:
✅ „Tue Gutes und sprich darüber“ – Stärkung der Employer Brand nach innen
✅ Mitarbeiter, die sich in der Trennungsphase wertgeschätzt sehen, sind ein unschätzbarer Promoter
✅ Social Skills eines Unternehmens sind ein wichtiges Entscheidungskriterium für potentiell neue Mitarbeiter
Was ist euer Standpunkt? Sollten Unternehmen bei Personalabbau dies sowie ihre unterstützenden Maßnahmen veröffentlichen?