Warum Employer Branding im Recruiting unerlässlich ist!
Wenn ich mein LinkedIn oder XING öffne und auf die Seite „Jobs“ gehe, habe ich direkt eine riesige Auswahl an verschiedenen Stellen, die auf den ersten Blick alle interessant klingen. Die Optionen reichen von Unternehmen hier in Dresden, bis hin zu Remote-Jobs in New York – wofür soll ich mich also entscheiden? Was macht den einen Job attraktiver als den anderen?
Natürlich gibt es viele verschiedene Faktoren, die eine solche Entscheidung beeinflussen. Jedoch ist ein Faktor für mich immer besonders wichtig: Welche Werte hat das Unternehmen und wie präsentiert sich mein potenzieller Arbeitgeber?
Das bedeutet also für mich, ich suche im Internet nach allen möglichen Informationen, die ich über das Unternehmen finden kann. Und genau hier kommt „Employer Branding“ ins Spiel!
Meine Generation Z, die „Digital Natives“, informieren sich vorab online. Umso wichtiger ist es also, dass sich die Unternehmen zunehmend präsentieren – und zwar authentisch, ehrlich und sympathisch!
Ich möchte sehen: Wer steckt hinter dem Firmennamen? Wie sieht die Unternehmenskultur und -identität aus? Welche Werte verfolgt ihr und welche Vision?
Für euch als Unternehmen heißt das also:
- Stellt eure Mitarbeitenden und die damit verbundene Vielfalt an Persönlichkeiten vor!
- Zeigt, was euch als Arbeitgeber auszeichnet!
- Teilt Geschichten aus eurem Arbeitsalltag.
- Und baut eine starke Employer Brand in den sozialen Netzwerken auf.
Denn nur so könnt ihr euch als Unternehmen in einem immer stärker konkurrierenden, globalen Markt abheben und Talente für euch gewinnen! Und ein weiterer Pluspunkt: es ist ebenfalls vorteilhaft für die langfristige Mitarbeiterbindung; denn ihr zieht diejenigen an, die sich mit euch identifizieren.
Mein Fazit: Employer Branding ist im heutigen Rekrutierungskontext unverzichtbar!
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