Konstruktives Feedback ist direkt UND rücksichtsvoll. Was genau heißt das im Arbeitsalltag?
Obwohl wir im Alltag oft darauf zurückgreifen „müssen“, kann Feedback zu geben, sehr schwierig sein. Oft sind wir uns nicht sicher, was wir sagen sollen oder wie wir es sagen sollen, oder wir befürchten, dass das Geben von Rückmeldungen zu Konflikten führen wird. Noch schlimmer ist jedoch, wenn wir uns gar nicht bewusst sind, dass unser Feedback fehlinterpretiert werden könnte.
Doch gerade im Businesskontext ist die Fähigkeit, effektives Feedback zu geben, für JEDES Teammitglied wichtig.
Aus unserer tagtäglichen Erfahrung heraus, stellen wir immer wieder fest – alles beginnt mit der richtigen Haltung: Menschen neigen oft zum Negativen. Aber Forschung und Arbeitspraxis zeigen: Menschen mit einem positiven Mindset arbeiten einfach besser. Daher wird aus dem Feedback geben „müssen“ bestenfalls ein „wollen“ aber mindestens ein „dürfen“. Und wie heißt es (etwas abgedroschen aber wahr) „Übung macht den Meister“.
Vergangene Woche durften Anke und ich (Lisa) einen Teamworkshop ausrichten. In diesem ging es darum, wie wir mithilfe praxistauglicher Methoden konstruktive und vor allem wertschätzende Anregungen und Rückmeldungen geben können und eine Zusammenarbeit etablieren, die von Offenheit und Vertrauen geprägt ist.
Das extra Sahnehäubchen des Tages waren definitiv die Rückmeldungen unserer Teilnehmer:
„Das Feedback unter uns Kollegen notwendig ist, ist uns allen sicher geläufig. Im Workshop habe ich jedoch ganz praktische Tipps bekommen, wie ich Feedback so formuliere, damit dass was ich sagen möchte auch so bei meinem Kollegen ankommt und er bestenfalls sich auch was daraus mitnehmen kann – ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen.“
„Gefesselt hat mich das Rollenspiel von Anke und Lisa, das hat mir gezeigt, dass ich als der der das Feedback erhält, den Verlauf des Gesprächs steuern kann – vor allem dann, wenn das Feedback weniger „glücklich“ ausfällt. Das war für mich der absolute Gamechanger!“
Uns als Trainerinnen freut das sehr, weil wir genau das zum Ziel hatten: Die TeilnehmerInnen „abzuholen“, indem wir mit einem einprägsamen Praxisbeispiel die direkte Wirkung von Feedback in angemessener und unangemessener Form „anfassbar“ machen. Wir konnten während des Workshops immer wieder darauf zurückgreifen, was sowohl uns als auch den TeilnehmerInnen zu einem gemeinsamen Verständnis zusammengeführt hat.
Dein Mehrwert:
- So kommen Rückmeldungen garantiert gut an:.Du lernst die wichtigsten Regeln für das Geben von Feedback kennen.
- Du lernst, wie Feedback deinen eigenen Blickwinkel erweitern kann und dich für die Welt des anderen offener macht.
- Du lernst, was du beim Ansprechen kritischer Punkte beachten musst, sodass eine gewünschte Veränderung eintritt.
- Immer her damit – Feedbackregeln für den Empfänger der Botschaft:.Du erfährst, wie du Anregungen souverän annehmen kannst und kritisches Rückmeldungen weniger persönlich nimmst.
Wollt auch ihr wissen, wie euch Feedback zu einer produktiveren Teamarbeit verhelfen kann? Dann sprecht uns gern an.
Auf unseren Social Media Kanälen halten wir euch zu unseren Workshops und Erkenntnissen immer auf dem Laufenden!