Du hast deine Fragen für das anstehende Interview bereits parat und weißt genau, wie du für dich relevante Informationen über den Arbeitgeber erfahren kannst – aber… woher weißt du am Ende eigentlich, dass es DER “Richtige” ist?
Im letzten Beitrag haben wir über genau diese Fragen gesprochen. Nun wollen wir euch auch dabei unterstützen, das passende Arbeitgebermatch zu finden.
1. Finde deine eigenen Talente
Mach dir Gedanken über deine Stärken. Welche Arbeitsprozesse liegen dir gut und welche machst du weniger gerne? Was soll in deinem neuen Job anders laufen als bisher?
2. Wie soll dein Arbeitsumfeld aussehen?
Finde heraus, welche Eigenschaften dir bei deinem neuen Arbeitgeber besonders wichtig sind. Wie sollten die optimalen Rahmenbedingungen aussehen und womit könntest du dich arrangieren?
3. Zwischen Gemeinschaft und Außenwirkung
Eine große Rolle spielen auf Dauer die Personen und Persönlichkeiten, mit denen du tagtäglich zu tun haben wirst. Ganz gewiss, man kann von außen nicht in die Büros oder Köpfe der Personen schauen. Allerdings bietet die aktuelle Kommunikationswelt ideale Möglichkeiten, sich ein wenigstens annähernd aussagekräftiges Bild zu verschaffen:
Hierbei kommt Social Media eine bedeutende Rolle zu 👇
4. Social Media
Auf Instagram und Facebook erhältst du einen Einblick in das Arbeitsklima – denn Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Reels und Storys erwecken Unternehmen zum Leben. Es entstehen Emotionen und du bekommst ein Gefühl dafür, ob es sich für dich stimmig anfühlen könnte, Teil dieser Arbeitsumgebung zu sein. Möglicherweise kennst du sogar Leute in deinem Umfeld, die bereits in diesem Unternehmen arbeiten. Darüber hinaus kannst du dir neue Projekte und Feedback zum Unternehmen anschauen.
Auf Xing und LinkedIn kannst du erste Kollegen kennenlernen, dein Netzwerk aufbauen und erweitern. Auf Arbeitgeberbewertungsportalen geben Mitarbeitende ein authentisches Bild zu ihren Arbeitgebern ab.
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